Dies ist immer ein sehr heiß diskutiertes Thema. Ich persönlich muss da ehrlich sein und sagen, ich hatte noch keines meiner Pferde in diesem Risikobereich versichert. Aber es gehören da ja auch immer zwei Seiten dazu. Und genauso muss ich auch zugeben das etliche Klinikaufenthalte auch schon so einiges gekostet haben. Am Ende muss das aber jeder für sich entscheiden. Ich habe auch schon erlebt das Pferde eingeschläfert wurden, da es keine finanziellen Mittel gab um die benötigte OP oder Behandlung zu bezahlen. Es ist also immer eine sehr emotionale und rationelle Entscheidung die jeder Pferdebesitzer für sich selbst treffen muss. Die Themen Lebensversicherung und Haftpflichtversicherung für Pferde beleuchte ich später.
Pferdekrankenversicherung
Sie deckt Behandlungskosten ab und ist in der Regel nicht daran gebunden ob das Pferd in einer Klinik steht. Man kann bei allen Versicherungen heute davon ausgehen das kein Versicherungsschutz zwischen den verschiedenen Anbietern vergleichbar ist. Aus diesem Grund muss man sich die Zeit nehmen und den angebotenen Versicherungsschutz vergleichen. In diesem Bereich sind die deutschen Anbieter aber überschaubar.
Pferde OP Versicherung
Sie deckt die OP Kosten. Der genaue Umfang ist aus den Bedingungen zu ersehen. Auch hier gilt, zwischen den einzelnen Unternehmen gibt es Abweichungen im Versicherungsschutz. Also man sollte sich auf jeden Fall mit den bedingungen beschäftigen. Auch hier ist die Anbieterzahl überschaubar.
In der Zeit wo ich diesen Artikel schreibe, kommen die Rückmeldungen auf meine Anfrage bei Facebook bzgl. Erfahrungen zu diesen zwei Versicherungstarifen herein. Schaut selbst.
Wem es noch nicht aufgefallen ist. Wenn ihr auf die Überschriften Pferdekrankenversicherung und Pferde OP Versicherung klickt kommt ihr direkt zu einer wie ich finde sehr gut gemachten Plattform die euch die nahmhaften Anbieter gegenüber stellt.